Startseite Die Sängerrunde Infos/Termine Chronik Kontakt Fotogalerie

Chronik 1920 - 2009 (Zur neuen Chronik)

Bereits seit dem Vorfrühling 1920 kamen 6 sangesfreudige Männer aus Hausleiten, Kirchstetten und Oberbachham im „Humergute" in Hausleiten zum Singen zusammen. Mit dem Verwalter am „Kauzgut" in Trindorf, Konrad Wiltschek, einem geborenen Steirer und Mundartdichter kam es zur Gründung der „SÄNGERRIEGE" Oftering, die im Jahr 1922 erfolgt ist.Gründer
Wiltschek, der Motor und „Obmann" der Sängemege hat im Winter 1924 eine Chronik angelegt, die er bis Juli 1934 vorbildlich führte. In dieser Zeit kam es mit Franz Wörister als Chorleiter und einer Anzahl von ca. 12 Sängern zu einer Blüte des Vereins. Zahlreiche Aktivitäten, wie Mitwirkungen bei örtlichen Festen, Silvester- und Faschingsfeiem, Familien- und Liederabenden, nicht nur in Ortering, sondern auch in den umliegenden Gemeinden, Besuche bei befreundeten Gesangvereinen und herrliche Sängerausflüge sind in der Chronik genau beschrieben.
Einen kulturellen Mittelpunkt stellte zu dieser Zeit auch Schloss Freiling dar, da die Eigentümerfamilie mit Major Peller und seinem Freund General Weidinger ganz besonders mit der Sängemege verbunden war.programm
Die politischen Spannungen vor dem Anschluss im März 1938 haben dazu beigetragen, dass die Chronik ab Juli 1936 schweigt. Mit dem endgültigen Ausscheiden von Konrad Wiltschek erlahmten die gesanglichen Aktivitäten und sind mit Kriegsbeginn im September 1939 eingestellt worden.
Nach dem Krieg wurdet in den Jahren 1946 und 1947 mit jungen Sängern zuerst noch unter Chorleiter Franz Wörister, dann unter Chorleiter und Obmann Hans Hochmair, dem Ofteringer Kirchenwirt und Bäckermeister, das Singen wieder aufgenommen und allmählich intensiviert. Das Liedgut und die Veranstaltungen waren ähnlich wie in der Zwischenkriegszeit. Auch die Anzahl der Sänger (12 Männer) hat sich kaum geändert.
Mitte der 60 iger Jahre, noch unter Chorleiter Hans Hochmair, hat sich die Anzahl der Sänger mit dem Beitritt einiger junger Männer erstmals gegen 20 erhöht.das Team
Anfangs der 70 iger Jahre wurde der Beschluss des Beitritts zum „Oberösterreichisch Salzburgischen Sängerbund" gefasst und am 15. Oktober 1972 der Gausängertag in der Ofteringer Mehrzweckhalle abgehalten. Zu diesem Zeitpunkt war bereits Rudolf Schöllenberger Obmann und hat sich sehr für den Verein eingesetzt.
Nach längerer Krankheit verstarb der Chorleiter Hans Hochmair am 20. September 1972. Sein Nachfolger wurde der Volksschullehrer Eduard Ortner. 1977 legte Obmann Rudolf Schöllenberger die Obmannstelle nieder und Dipl. Ing. Rudolf Netherer wurde zum Obmann gewählt.

In der folgenden Zeit erlebte der Verein, der sich nun als „MGV Sängerrunde Oftering" bezeichnete, eine Blütezeit. Die Anzahl der Sänger, durchwegs junge Männer, erhöhte sich auf über 30 Personen. Veranstaltungen, wie der Sängerball, Frühjahrs- und Herbstkonzerte, sowie Adventsingen waren bestens besucht. In diese Zeit fallen auch Auslandsreisen wie Teilnahme am Deutschen Sängerbundesfest in Berlin und Hamburg.
Das Liedgut wurde stark und vor allem mit modernen Chorsätzen erweitert.
1973, nach dem Ausscheiden Eduard Ortners, konnte der junge, talentierte Chorleiter Ernst Hagmüller gewonnen werden. Unter seiner Leitung wurde die Chorliteratur nochmals stark erneuert und erweitert. Der MGV Oftering wagte sich nun auch über Bachkantaten, die gemeinsam mit dem Evang. Kirchenchor Wels und dem UNION Chor Lambach aufgeführt wurden. Mit letzterem Chor wurden in Lambach mehrere Großkonzerte veranstaltet. Erwähnenswert sind auch die Produktionen von 2 CD's und wunderschönen Sängerfahrten, z. B. nach Belgien, in die Schweiz, nach Schweden, in das Elsass und das Rheinland.
Seit Anfang der 90 iger Jahre stand Hans Jörg Wurm an der Spitze des Vereines.Gruppe


"Neue Chronik"

2017
Am 1.1.2017 haben wir zu Gestaltung der Feier am Kriegerdenkmal beigetragen.
Erste Probe nach den Weihnachtsferien am 11.1.2017
15.1. Besuch der Theateraufführung in Weißkirchen.
28.1. Verspätete Weihnachtsfeier im Gasthaus Schober in Aichberg
30.April 2017 Nachmittagsprobe für unser Frühjahrskonzert.

Frühjahrskonzert „G’sunga und g’spüt“  am 25.Mai 2017 um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle.
Als Mitwirkende bei diesem Konzert konnten wir die „Weyregger Sunnseiten-Musi“ begrüßen.
Wir freuten uns über eine mehr als volle Konzerthalle.
Bei diesem Konzert wurden Dipl.Ing. R. Netherer und Rudolf Mayr für 50-jährige gesangliche Tätigkeit geehrt. Beide erhielten den Ehrenbrief mit Sonderabzeichen vom O.Ö. Chorverband. Franz Lanzinger erhielt den Ehrenbrief mit Sonderabzeichen vom O.Ö. Chorverband für 60-jährige Sänger -Tätigkeit.  Überreicht wurden  die Auszeichnungen von Regionalverbandsobmann Fritz Stoiber.

Am Sonntag, den 25.6.2017 gestalteten wir die Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Oftering  anlässlich des Patrozinium Festes.
Anschließend gab es eine Agape mit Brot und Wein vor der Kirche.
Ab Mittag feierten wir den Abschluss des Sängerjahres bei unserem Sangesbruder Josef Netherer in Kirchstetten. Feinstes vom Grill, köstliche Mehlspeisen,  Eis ,  Bier und Wein wurde kredenzt. Es war ein sehr gelungenes Fest. Auch der kurze intensive Regen konnte uns auf der gr0ßen überdachten  Terrasse nichts anhaben und so wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

Am Samstag, den 8.Juli 2017 starteten wir um 6.00 Morgens zu unserer 5-tägigen Reise nach Südpolen. Wir besichtigten die evangelische  Holzkirche in Schweidnitz,  Breslau – Oppeln - Tschenstochau und Krakau. Am Heimweg machten wir noch einen Halt in der tschechischen Stadt Kromeriz. Die 34 Reiseteilnehmer (Sänger mit Frauen und einige Gäste) kamen um ca. 21.00 Uhr mit vielen neuen Eindrücken und nach 5 wunderbaren Tagen zufrieden nach Hause. Alle Teilnehmer waren von den wunderschön renovierten Städten, den vielen jungen Menschen und der Landschaft Südpolens beeindruckt.

In das neue Sängerjahr starteten wir am 13.September mit der ersten Probe.
Am 16.9.2017 beteiligten wir uns mit einem Weinstand beim Dorffest in Oftering.

Nachmittagsprobe am Sonntag,3.Dezember 2017 gemeinsam mit den Mitgliedern des Kirchenchores für die beiden Weihnachtssingen.
Am Freitag den 8.12. besuchten 10 Personen das Adventsingen des Kirchenchores  in der katholischen Pfarrkirche  in Wallern/Trattnach.  Dieser Chor wird von unserem Sangesbruder Walter Wernhardt geleitet.

2016
Auch dieses Jahr besuchte eine Abordnung die Theateraufführung in Weißkirchen.

Die verspätete Jahresfeier  hatten wir am Samstag den 28.Jänner im Gasthaus zur Haltestelle.

Die gesangliche Vorbereitung in diesem Frühjahr galt wieder dem am 5.Mai. abgehaltenen Frühjahrskonzert : „ Ein musikalischer Mix aus Männerchor und Brass-Sound“.
Auch bei diesem Konzert wurden wir vom Vario Brass - Quintett unterstützt.

Sonntag 28.Juni   Kirchweihfest in Alkoven, Gestaltung der  Sonntagsmesse in der Pfarrkirche,
Ausklang mit gemütlichen Frühschoppen. Nachmittags feierten wir  in fröhlicher Runde bis in die
Abendstunden im Garten unseres Sangesbruder Walter Brunnmayr .

Nach den Sommerferien begann die wöchentliche Probe am 8.September.
Schon seit einiger Zeit hatten wir eine Einladung von den  Familien Holzner-Bruckner, (VOG-Linz) nach Mailberg im Weinviertel. Wir kamen dieser Einladung gerne am 22.-23. Oktober nach und hatten einen wunderschönen zweitägigen Ausflug.

Wiederrum am Allerheiligentag der Auftritt beim Kriegerdenkmal in Oftering.

 Am Sonntag, den 4. Dezember hatten wir eine zusätzliche Probe gemeinsam mit dem Kirchenchor im Bio-Hofladen „Nachbars Garten“ in Oberbuch.

Am Samstag, den 17.12. Weihnachtssingen in der Wallfahrtskirche in Maria Scharten und am Sonntag den  18.12. in der Pfarrkirche in Oftering.  Die Lieder wurden zum  Motto „Himmel freue dich, Erde sei fröhlich ausgewählt.

2015
Etwa 20 Personen besuchten am 11.1.2015 die Theateraufführung unserer Sängerfreunde in Weißkirchen.
Die erste Probe nach der Weihnachtspause war am 21.1.2015, die verspätete Weihnachtsfeier  fand 24.1.2015  im „ Kaffee zu alten Backhaus“statt.

Manchmal kommt es ganz anders als man denkt.
Statt bei seiner Geburtstagsfeier zum 75.Geburtstag bei unseren Gönner Otto Bruckner am 13.März im Gasthaus Schober am Aichberg zu singen, mussten wir bei seinem Begräbnis am 12.März im voll besetzten Dom zu Linz singen. Das Requiem wurde von Pfarrer Hermann Scheinecker abgehalten, der musikalische Teil wurde von uns gestaltet.

Am 20.März hielt der O.Ö .Chorverband seine Frühjahrstagung im Gasthaus Schober am Aichberg ab.
Das Programm rundeten wir mit vielen Liedern aus unserem Repertoire ab.
 Unser Frühjahrskonzert: „Eine musikalische Zeitreise“ am 14.5. fand beim Publikum großen Anklang.
Unterstützt im Programmablauf wurden wir von der „Mühlviertler Okarinamusi“

Am Sonntag den 28.Juni gestalteten und verschönerten wir in der Wallfahrtskirche in Maria Scharten die Sonntagsmesse. Nach der Messe sangen wir einige Lieder am Kirchenvorplatz für die Messbesucher.
Das Ende des Sängerjahres wurde am gleichen Tag im Garten bei unserem Sangesbruder Markus Mayer in Axberg  gefeiert.

Nach der Sommerpause starteten wir mit der ersten wöchentlichen  Probe am Mittwoch den 22.September.
Der diesjährige Sängerausflug führte uns vom 4.-6. September  nach Südmähren.
Wir besichtigten die Städte Znaim-Brünn-Olmütz-Kremsier-Eisgrub-Nikolsburg.
Eine Weinverkostung in Nikolsburg schloss die sehr schöne Reise ab.

Am Allerheiligentag nahmen wir, wie alljährlich an der Feier am Kriegerdenkmal teil.

Die schon zur Tradition gehörenden Weihnachtssingen fanden am 19.12.in Maria Scharten und am 20.12.in Oftering statt. „Brich an o schönes Morgenlicht“ war das Motto unter welchem der Männerchor, der Kirchenchor Oftering, Hannes Mosch an der Orgel, die Geschwister Aigner - Klavier und  Querflöte, die Schartner Blechbläser, das Klarinettentrio „ad hoc“ und eine Gruppe Hirtenspieler aus Oftering , die die Besucher auf das große Fest einstimmten.

2014
Verspätetes Jahresabschlussessen am 25.1.2014 im Gasthaus  Zur Haltestelle in Oftering

Donnerstag, 29.5.2014 Frühjahrskonzert  unter dem Titel „Männerchor meet‘s Brass“ mit dem Vario Brass Quintett. Im Zuge dieses Konzert wurden zahlreiche Sänger für ihre langjährige Tätigkeit mit Ehrenzeichen und Ehrenbriefen des O.Ö. Sängerbundes ausgezeichnet.

Sonntag, 29.6.2014 Gestaltung der Messe in der Pfarrkirche Maria Scharten.

Sängerabschlussfest  am 5.7. bei Sangesbruder Johann Fenzl in Alkoven,

Ende der Sommerferien und Probenbeginn für das neue Sängerjahr am 3.9.2014

Teilnahme am Dorffest am 6.9.2014 mit einem Weinstand.

Sängerausflug in die Wachau. Besichtigung des Stiftes Melk, Besichtigung und Weinverkostung in der Weinkellerei „Lenz Moser“ in Rohrendorf auf Einladung der Familie Bruckner-Holzner.
1.11.2014 Aktive Teilnahme am Totengedenken am Kriegerdenkmal.

Weihnachtskonzert  gemeinsam mit dem Kirchenchor Oftering  am 14.12.2014 in der Pfarrkirche in Oftering unter dem Titel „Es wird scho glei dumpa“.  Weiter  hatten daran ein Hornquartett der Blasmusik Oftering,  Ofteringer Hirtenspieler, die Geschwister Anna und Julia Aigner und Leo Weber an der Harfe  teilgenommen.

20. Dezember 2014 gab es das gleiche Konzert mit den gleichen Teilnehmern in der Wallfahrtskirche Maria Scharten. Bei beiden Konzerten konnten wir uns über volle Kirchen freuen

2013
1 Mai Wanderung nach Scharten
Das Frühjahrskonzert wurde in der vollen Mehrzweckhalle am 9.Mai 2013 unter dem Motto " Ein bunt gemischter Melodienreigen" abgehalten, Anschließend gab es wieder ein gemütliches Beisammensein bei Jause und Umtrunk.
Am Freitag 31.Mai 2013 gestalteten wir gemeinsam mit der Jagdhornbläsergruppe "Nordwald" aus Linz eine Maiandacht in der vollen Pfarrkirche in Herzogsdorf. Im Anschluss an die Andacht wurden wir noch zu einem Abendessen in den Pfarrhof eingeladen, wo wir noch einige Lieder zum Besten gaben.
Dieser Auftritt war zugleich auch der Abschluss des Sängerjahres vor der Sommerpause.
Am 3.August 2013 feierte unser Sangesbruder Hain Siegfried seinen 60. Geburtstag. Dazu waren alle Sänger mit Frauen in das "Alte Backhaus" eingeladen. Bei köstlicher Bewirtung wurde bis lange nach Mitternacht gefeiert.
Am Freitag den 24.August 2013 ging es zum "Steckerlfisch essen" in das Gasthaus Hollaus nach Schönering.  Wir erfreuten uns an den köstlichen geräucherten Forellen und sangen einige Lieder im schönen Gastgarten.
Am 28.August begann die Probentätigkeit für dieses Sängerjahr.
Am Samstag 14.September wurden wir von unserem Sangesbruder Josef Jungmeier nach Leppersdorf  zu seinem 60.Geburtstag eingeladen. Wir wurden am Bauernhof köstlich bewirtet und verbrachten einen gemütlichen Abend ,welcher erst nach Mitternacht endete.
Am 18.September wurde eine Vollversammlung abgehalten und der Vereinsvorstand neu gewählt.
Sängerausflug am 14.-15..12.2013 nach Regensburg und Nürnberg zum Christkindlmarkt.
Weihnachtssingen am 22.12.2013  unter dem Motto „Ein Stern ist erschienen“ in der Pfarrkirche Oftering.

2012
1.Mai 2012 Wanderung in die Scharten
Im Jahr 2012 hatten wir unser Frühjahrskonzert unter das Motto  "Musik erfüllt die Welt", vom Morgen bis zum Abend, von der Freude bis zum Schmerz und vom Lobgesang bis zur Geselligkeit gestellt.
Wir konnten ca. 220 Konzertbesucher begrüßen und es wurde uns großes Lob von den Besuchern für die Darbietungen ausgesprochen. Besonders hervorgehoben wurde die verständliche Aussprache, es wurden die Texte sehr gut verstanden.
Der Sängerabschluss wurde gemeinsam mit der Geburtstagsfeier unseres Obmannes Franz Wörister gefeiert. Unser Obmann feierte seinen 60.Geburtstag im Gasthaus Schober am Aichberg.
Am nächsten Tag wurden wir noch zu einem Frühschoppen ins Kaffeehaus "Zum alten Backhaus" eingeladen. An beiden Tagen waren auch unsere Frauen eingeladen. Es wurde am Samstag bis weit nach Mitternacht ausgiebig gefeiert. Mit unseren geselligen Liedern konnten wir viel zur guten Stimmung beitragen.
Am Samstag den 8.September feierten wir das Ofteringer Dorffest. Wie bereits in der Vergangenheit wurde von den Sängern der Weinstand betreut. Das Fest war gut besucht, die Gäste blieben aber wegen der großen Hitze nicht sitzen. Erst am Abend wurden die Temperaturen verträglich und der Konsum am Weinstand erreichte damit ein erfreuliches Ausmaß.
Am 6. u. 7.Oktober 2012 führte unser Sängerausflug nach Westungarn. Wir besichtigten das wunderschön restaurierte Esterhazy Schloss Fertöd. Weiterfahrt nach Csepreg/Bük in das Hotel "ALTE MÜHLE"
Am Nachmittag konnten wir uns am Pool , in der Sauna ,beim  Wandern oder Radfahrten erholen. Der Abend wurde gesellig  bei Wein und Zigeunermusik verbracht.
Am Sonntag Vormittag besichtigten wir die Städte  Szombathely und Köszeg, wo auch das Mittagessen eingenommen wurde. Die Rückreise führte durch die Wachau zum Weingut Buchinger nachMauternbach. Dort wurde im Weinkeller bei einer Hauer Jause, besten Weinen , verschönert durch unsere Lieder, ausgiebig gefeiert.
Am 1.  November unser Auftritt am Kriegerdenkmal.
Am Samstag den 22 Dezember 2012 hatten wir in einer vollen Pfarrkirche in Oftering ein Weihnachtskonzert unter dem Motto "Schau jetzt kommt bald Weihnacht". Das Konzert fand bei den Besuchern großen Anklang und war mit Sicherheit eine besinnliche Stunde in der hektischen Zeit kurz vor Weihnachten.  Anschließend wurden die Besucher noch mit Punsch und selbst gebacken Keksen und Kuchen verwöhnt.
Das "Weihnachtsessen" wurde aus Termingründen auf den 19.Jänner 2013 verlegt.

2011
Unser erster öffentlicher Auftritt im Jahr 2011 war das Konzert am 2.Juni 2011. Leider war das Konzert nicht so gut besucht wie im vorangegangen Jahr, was sich auch am finanziellen Ergebnis bemerkbar machte.
Wenige Tage später am 10 .Juni 2011  mussten wir unseren ehemaligen Sangesbruder Herbert Humer zu Grabe tragen.
Im Juni 2011 veranstalteten wir noch ein "Platzlsingen" verbunden mit einer Geburtstagsfeier von Gretl Schönberger ( Witwe unseres ehemaligen Obmanns Rudolf Schönberger) im Gasthaus zur Haltestelle in Oftering.
Die Abschlussfeier im Sängerjahr 2011 war im Kaffe "Zum Alten Backhaus" bei Familie Wild am Sonntag den 17 Juli 2011. Ein besonderer Dank gilt Harry und Dana Leitner, die in dankenswerter Weise 50% der Kosten übernommen haben. Der Anlass war leider Harrys Ausscheiden als aktiver Sänger beim MGV Oftering.
Der Sängerausflug (Tagesausflug) am Sonntag den 23 Oktober führte nach Grafenegg und am Nachmittag zum Weingut Stopfer nach Hohenwart. Am Ausflug nahmen 10 Gäste teil.
Obligater Auftritt am Kriegerdenkmal mit anschl. Bratwürstelessen am Kriegerdenkmal am 1.Nov. 2011.
Das Adventsingen gemeinsam mit dem Kirchenchor Oftering, in der total überfüllten Pfarrkirche in Oftering ,wurde am  4.Dezember 2011 abgehalten. Der Reingewinn wurde dem  OÖN Christkindl gespendet.
Gemeinsam mit dem Kirchenchor der evangelischen Kirche in Scharten wurde das Konzert ein weiteres mal am Sonntag den 18.Dezember aufgeführt.
Das Jahr wurde mit dem traditionellen Weihnachtsessen am 28.12.2011 im Gasthaus Hochmair beendet.

2010
Am 1.Mai 2010 wurde die traditionelle Wanderung zum Spitzwirt abgehalten. Der Rückweg führte uns nach Polsing zu unserem Sangesbruder Rudi Mayr.
Wir hatten am 30.Mai 2010 bei der Ofteringer Gewerbeausstellung einen Auftritt anlässlich des Frühschoppens im Festzelt.
Am Sonntag den 20.Juni 2010 gestalteten wir den Gottesdienst in der kath. Pfarrkirche in der Scharten.
Der Sängerjahresabschluss wurde 25.6.2010 bei unserem neuen Obmann Franz Wörister abgehalten. Es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.
Der Sängerausflug im Jahr 2010 führte uns, wie von dir schon in der Chronik vermerkt, nach Friaul.
Am 1.November den obligaten Auftritt beim Kriegerdenkmal und anschließendem Bratwürstelessen.
Das Adventkonzert ist in der Chronik schon angeführt.

MGV-Sängerrunde auf großer Fahrt: San Daniele - Udine - Aquileia - Grado - Cormons - Cividale - Mossa
Es war wieder einmal soweit. Um den Nationalfeiertag herum ist es schon Tradition, dass die Sängerrunde einen "Ausflug"  - meist ins benachbarte Ausland - unternimmt. Nicht weil wir die Ansprache unseres verehrten Bundespräsidenten fürchten, keineswegs, sondern weil es häufig einen Zwickeltag gibt, so daß auch unsere (wenigen) Berufstätigen mitfahren können.
Und wir sind ja nicht allein. Natürlich sind unsere Frauen dabei und – was uns besonders freut – eine ganze Reihe lieber Freunde. So brachten wir es diesmal auf 38 Teilnehmer.
Unser Ziel war das Friaul, eine Gegend, die nicht nur reichhaltigen Anschauungsunterricht über mehr als 2000 Jahre europäischer Kultur aufweist, sondern auch für kulinarische Genüsse bekannt ist. Zwischen dunklen Zypressen und goldgelben Weinbergen in den Colli Friulani liegen steingemauerte Tavernen und Weinkeller, die es uns angetan haben.
Im Dom von Aquileia stimmten wir "Herr Deine Güte…" an, was mit der Akustik des riesigen Domes voll zur Geltung kam. Aber Petrus muß wohl auf beiden Ohren taub gewesen sein: es schüttete den ganzen Tag in Strömen. So blieb uns – zu unserer nicht geringen Freude – nichts anderes übrig, als in einem Weinkeller auszuharren, den wir nahe Cormons an der slovenischen Grenze bei der Familie Gradnik fanden. Ein Traum von einem Keller: wir alle hatten an einer einzigen Tafel Platz. Dass in so einem Fall unser gesamtes Repertoir  - lediglich unterbrochen von ausgiebigem Weingenuss – zur Anwendung kam, versteht sich von selbst. Gezählte sechs Stunden hielten wir durch, dann hatte selbst Petrus Mitleid und ließ es nur mehr tröpfeln.
Den Abschluss am Tag der Rückfahrt bildete noch ein kulinarischer Hochgenuss. In einem Gasthaus nahe Mossa hatten wir 3 Menüs mit typisch friulanischer Kost bestellt: Wildschweinbraten, Risotto und Ente waren hervorragend zubereitet, ausgezeichneter Wein und Grappa inbegriffen.
Alles in allem eine gelungene Tradition.

Das Adventkonzert 2010 fand am 5. Dezember statt, diesmal gemeinsam mit dem Kirchenchor Oftering und - wie im Vorjahr- mit den Geschwistern Aigner, Hannes Mosch und dem Ofteringer Bläserensemble.Das Programm war sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll. Die Ofteringer Kirche war bis auf den letzten Platz ausverkauft (€ 5.-), der Reingewinn wurde dem Behinderteninstitut in Bad Wimsbach gespendet.
Insgesamt wie im Vorjahr ein großer Erfolg.

Zu Christi Himmelfahrt 2010, am Donnerstag, den 13 Mai, fand in der neu adaptierten Mehrzweckhalle ein Konzert unter dem Motto "Wie die Alten sungen..." statt. Altes Liedgut stand am Programm, und das Interesse der Ofteringer und vieler Gäste aus der näheren und ferneren Umgebung war groß. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Konzert wurde mit viel Applaus quittiert, was 2 Draufgaben erforderte.
Die angebotenen Schmakerl "der etwas anderen Art" - es gab Blunzng'röstl mit Sauerkraut und als Alternative einen italienischen Antipasta-Teller mit Salami, Parmesan und weiteren Köstlichkeiten - verleitete viele Gäste dazu, mit uns einen vergnüglichen Abend (bis Mitternacht) zu verbringen.

Unser Adventkonzert, das wir am 8.Dez.2009 gemeinsam mit den Geschwistern Anna und Julia Aigner (Querflöte/Klavier) und einem Bläserquartett unter Gerhard Schwärzler, mit Hannes Mosch am Klavier/Orgel und Bernhard Aigner als Sprecher in der Kirche zu Oftering zur Aufführung brachten, wurde von allen Besuchern nicht nur mit lang anhaltendem Applaus, sondern auch mit viel Lob und Anerkennung für unseren Chorleiter Matthias Engler bedacht.
Im Anschluss fand im Pfarrheim ein Umtrunk mit Wein, Glühwein und Kinderpunsch statt, wobei auch die von unseren Sängerfrauen hergestellten Kekse großen Anklang fanden. Der Andrang war groß, und die letzten Gäste verließen uns um ca. 23:30 Uhr.
Insgesamt also eine sehr stimmungsvolle und gesanglich sehr gelungene Aufführung.

Am 23.09.2009 fand die Jahreshauptversammlung sowie die Wahl des neuen Obmanns, des Ausschusses und der Kassaprüfer statt. Zum neuen Obmann wurde DI. Franz Wörister gewählt. Chorleiter: Matthias Engler, Kassier: DI. Rudolf Netherer, Schriftführer: Dr. Harald Leitner, Archiv: DI. Franz Lehner, Organisation: Markus Mayer.

Am 6. bzw.7. Juni 2009 wurden die Konzerte "Perlen geistlicher Chormusik" in der evangelischen Kirche in Marchtrenk und in der Christuskirche in Wels mit großem Erfolg aufgeführt. Das Publikum bedankte sich beim Chor und den Instrumentalisten mit stehenden Ovationen, so dass das "Halleluja"als Zugabe wiederholt wurde.